Wasserdienstübung in Bad Fischau

6 Mitglieder der FF Gutenstein nahmen am 16. September an der Wasserdienstübung in Bad Fischau teil. Um 6.30 war Treffpunkt für alle teilnehmenden Feuerwehren beim „Poppenteich“.

Nach dem Antreten und einer kurzen Erklärung, was alles gemacht wird, wurden drei Gruppen gebildet und ein Stationenbetrieb abgehalten.

Eine Station befasste sich mit der Theorie rund um das Erbauen und Bewachen von Dämmen im Hochwasserfall.
Bei der nächsten Station wurde mithilfe einfacher Mittel und 2 Zillen eine Ölsperre auf dem Teich errichtet.
Weiteres wurde ein Bergedreieck aus Holz und Arbeitsleinen gebaut, welches anschließend auf eine Tragefläche auf zwei Zillen gestellt wurde.
Aus zwei Zillen, einer Tragkraftspritze und mehreren Pfosten wurde eine „Motorzille“ gebaut.
Zu guter Letzt wurde eine ertrinkende Person aus dem Wasser gerettet.

Um ca 13.00 Uhr war die Übung zu Ende.