FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow

20150927 7K7B4910Am Samstag des 26.09.2015 war es wieder einmal soweit. 8 Feuerwehrjugendmitglieder und 4 Betreuer trafen sich um 16:00Uhr im Feuerwehrhaus. Aufgrund des im Oktober stattfindenden Fertigkeitsabzeichen Absicherung und Erste Hilfe fand um 18Uhr eine Erste Hilfe Einweisung statt. Ein Dank dafür an OFM Dögl Mark für die Zeit und für die Weitergabe seines Wissens als Rot- Kreuz Mitarbeiter an die Feuerwehrjugend. Die erste Einsatzübung fand dann um 21:32Uhr statt.

Dort konnten die Jugendlichen das Gelernte gleich umsetzen. Es war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Ziel war es das Kennenlernen des hydraulischen Rettungsgerätes und die gelernten Erste Hilfe Maßnahmen zu festigen. Nach 2 Stunden wurde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt. 

Um 01:25Uhr kam die nächste Einsatzübung dies war ein Brandeinsatz (Brand eines Autos). Dies wurde rasch von den Feuerwehrjugendmitgliedern mittels Schaum gelöscht. Schon nach einer Stunde konnten wir wieder einrücken. 

Nach ein paar Stunden Schlaf klingelte wieder das Telefon bei den Mitgliedern. Um 6:02 wurde im Bereich Klostertal 65 eine vermisste Person gesucht. Nach 2 Stunden Suche auf Waldwegen wurde die Suche abgebrochen und blieb erfolglos. Nach der erfolglosen Suche wurde im Berggasthof Mamauwiese gefrühstückt auch da ein Dank dorthin für das gute Frühstück. 

Im Feuerwehrhaus angekommen wurde die Zeit überbrückt mit Autos, Schläuche etc. waschen. Auch Mittagessen wurde gekocht. Kurz nach dem Essen ging es dann zum letzten Einsatz.

Dieser lautete Hochwassereinsatz. So musste man Sandsäcke vorbereiten. Nach zwei Stunden wurden 4 Paletten á 49 Stück Sandsäcke gefüllt. Nach dieser Tätigkeit wurde das Feuerwehrhaus noch gesäubert und zusammengeräumt und um 16Uhr waren auch die 24h wieder vorbei.

Text und Fotos: FF Gutenstein

20150927 7K7B490620150927 7K7B489620150927 7K7B491520150927 7K7B492120150927 7K7B492820150927 7K7B495420150927 7K7B4957

© 2022 FF Gutenstein