FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow FF Gutenstein - Header Slideshow

20221015 FFGutenstein UA Ubung Nasswald 001Am 15. Oktober wurden wir zu der Übung mit der Annahme „Waldbrand am Schneeberg im Bereich Trenkwiese“ von der FF Nasswald eingeladen. Um 08:45 Uhr wurden wir von der Übungsleitung in den Übungsraum alarmiert. Im Bereich „Wegscheid Hof“, wo sich die Übungsleitung befand, bekamen wir folgenden Befehl: Aufbau und Betrieb einer Riegelstellung gemeinsam mit den Feuerwehren Schwarzau/Geb. und Pernitz, Wasserversorgung durch Pendelverkehr und Aufbau eines 10.000 Liter Löschwasserbecken durch die Waldbrandgruppe 15.

Kurz darauf konnten wir uns zum „Abschnitt Ost“ formieren und zu diesen über eine Forst Straße gelangen. Nach Ankunft konnten wir den Bau der Zubringerleitung und der Riegelstellung beginnen, der in Kürze auch „Wasser Marsch“ gegeben werden konnte. Die Riegelstellung konnte gemeinsam mit den anderen beiden Feuerwehren mit 8 C-Rohren erfolgreich betrieben werden.

Da es sich hier um das Grenzgebiet zwischen Bezirk Wr.Neustadt und Bez. Neunkirchen handelt ist die Freiwillige Feuerwehr Gutenstein teil in diesem Alarmplan und es ist wichtig die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des Nachbarbezirkes zu üben so wie die örtlichen Gegebenheiten kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Nasswald für die Übungseinladung und bei den Freiwilligen Feuerwehren: Schwarzau/Geb., Pernitz, St. Egyden-Urschendorf für die gute Zusammenarbeit

  • 20221015_FFGutenstein_UA_Ubung_Nasswald_001
  • 20221015_FFGutenstein_UA_Ubung_Nasswald_002
  • 20221015_FFGutenstein_UA_Ubung_Nasswald_003
  • 20221015_FFGutenstein_UA_Ubung_Nasswald_004
© 2023 FF Gutenstein