Angriffsübung mit der Feuerwehrjugend im Waldbauernmuseum

Nach den kräfteraubenden Waldbrandeinsätzen an den Vortagen hielt die FF-Gutenstein dennoch am Freitag, den 15.07.2022 gemeinsam mit der Feuerwehrjugend eine Angriffsübung im Waldbauernmuseum ab, welches mit hoher Brandlast unmittelbar im Ortszentrum liegt. Übungsannahme war ein Brand im oberen Geschoß des Hauptgebäudes mit einer vermissten Museumsbesucherin.

Um die Übung einigermaßen realitätsnah darzustellen, wurde das Hauptgebäude künstlich verraucht. Die Feuerwehrjugend errichtete am nahe gelegenen "Kalten Gang" eine Saugstelle, versorgte das TLFA mit Wasser und schützte das angrenzende Schausägewerk. Dabei wurde eine B-Schlauchleitung mithilfe einer Steckleiter über den Bach gelegt, um die Distanz möglichst kurz zu halten. Anschließend schützten die jungen Florianis das Nebengebäude mit zwei C-Rohren.
Einstweilen konnte der Atemschutztrupp die vermisste Person lokalisieren und anschließend mittels Tragetuch ins Freie retten. Während der Abbauarbeiten wurde der Feuerwehrjugend noch das Prinizip des Druckbelüftens nähergebracht und das Übungsobjekt rauchfrei gemacht.

Nach erfolgreichem Übungsabschluss wurden die Florianis von den Museumsdamen noch auf ein kühles Getränk und ein köstliches Essen eingeladen. Wir wollen uns an dieser Stelle nochmals bei den Verantwortlichen des Waldbauernmuseums für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die Bewirtung recht herzlich bedanken!