Waldbrand Zellenbach

Am Dienstag, den 04.10.2022 um 18:03 Uhr heulten in Gutenstein die Sirenen, „Waldbrand für die Feuerwehr Gutenstein in Zellenbach“ lautete die Alarmierung von Florian Wr.Neustadt.
Kurz darauf rückte Kommando Gutenstein zu Erkundung nach Zellenbach aus.

Am Einsatzort angekommen erwartete uns bereits der Waldbesitzer und zeigte uns die genaue Brandstelle. Aus bisher unbekannter Ursache fing ein ca. 60m2 großes Waldstück an zu brennen. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde die FF Pernitz mit TLFA-4000 und KLFA nachalarmiert. Aufgrund des sehr steilen Geländes erschwerte sich der Aufbau der Löschleitung. Der Brand konnte mittels Schanzwerkzeug eingedämmt werden und wurde anschließend mittels 2 C-Rohren gelöscht.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Pernitz, und dem Waldbesitzer für die gute Zusammenarbeit.
Eingesetzte Kräfte: FF-Gutenstein, FF-Pernitz