Zum bereits dritten Einsatz am 22. Juni 2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gutenstein um 19:22 Uhr erneut zu einem Waldbrand alarmiert. Ein Flugzeug meldete der Austro Control eine Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet im Bereich Seegraben (Vorderbruck).
Daraufhin wurden die Feuerwehren Gutenstein, Pernitz und Rohr im Gebirge zu einem Waldbrand alarmiert. Nach längerer Suche konnte der Brand schließlich im Matzingtal in der Steinapiesting lokalisiert werden.
Der Brand hatte sich in unwegsamem Gelände bereits auf rund 800 m² Waldboden ausgebreitet. Um in dem entlegenen Einsatzgebiet ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurden weitere Feuerwehren aus dem Abschnitt Gutenstein zur Unterstützung nachalarmiert.
Durch das rasche und koordinierte Zusammenwirken aller eingesetzten Kräfte konnte der Brand gegen Mitternacht eingedämmt und abgelöscht werden. Anschließend konnten alle unterstützenden Feuerwehren wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.
Am darauffolgenden Morgen führte die FF Gutenstein noch Nachlöscharbeiten und Kontrollgänge durch, um ein erneutes Aufflammen auszuschließen.
Eingesetzte Kräfte
FF Gutenstein
FF Pernitz
FF Rohr im Gebirge
FF Muggendorf
FF Thal
FF Oed
FF Waidmannsfeld-Miesenbach
RK Pernitz