Unterstützung beim Waldbrand in Weikersdorf

Der Kommandant der FF Gutenstein wurde am 08.08.2013 telefonisch in Kenntnis gesetzt, dass eine kleine Mannschaft (5 Mitglieder) als Unterstützung und Ablöse der eingesetzten Kräfte beim Waldbrand in Weikersdorf erforderlich ist. Am 09.08.2013 setzte sich Tank Gutenstein mit 5 Mitgliedern um 05:30 Uhr in Bewegung. In den 12 Stunden wurden rund 32 000 Liter Löschwasser von der Mannschaft bei Nachlöscharbeiten auf diverse Glutnester aufgebracht. Unterstützt wurden die Mannschaften vom Österreichischen Bundesheer mit 3 Helikoptern und 2 Flächenflugzeugen aus der Luft. Im Einsatz standen zu der Zeit ca. 180 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus den Bezirken Wiener Neustadt, Neunkirchen und Baden.

Um 18:00 Uhr konnte Tank Gutenstein wieder abfahren und die Geräte im FF Haus reinigen und versorgen.
Insgesamt standen bei diesem Waldbrand rund 54 ha Föhrenwald in Flammen. Eingesetzt waren 56 Feuerwehren mit 700 Mitgliedern, das Österreichische Bundesheer mit Helikoptern und Flächenflugzeugen, die 400 000 Liter Wasser aus der Luft abwarfen und das Österreichische Rote Kreuz.

Text und Fotos: FF Gutenstein