Wohnhausbrand am Waxeneck

Am 09.08.2013 wurde die FF Pernitz zu einem Baumbrand auf das Waxeneck gerufen. Bei den Löscharbeiten wurde ein Brand bei einem Nachbargebäude, welches nicht bewohnt war, entdeckt und die Feuerwehren Gutenstein, Neusiedl und Oed mittels Sirene um 21:54 Uhr nachalarmiert. Kurz darauf konnte Tank Gutenstein und Pumpe Gutenstein ausrücken. Aufgrund des wenigen Platzes direkt beim Brandobjekt, wurde Pumpe Gutenstein beauftragt eine rund 200m lange Zubringleitung vom Parkplatz des Waxeneckhaus zu Tank Pernitz herzustellen.

Weiters wurde die Mannschaft zur Unterstützung beim Öffnen der Wand eingesetzt. Mittels der Wärmebildkamera von FF Oed wurde nach weiteren Glutnestern in der Wand gesucht. Nach rund 2 Stunden konnte die Mannschaft ins FF Haus wieder einrücken. Nach dem Reinigen der Geräte konnte um kurz nach Mitternacht die Einsatzbereitschaft an Florian Wiener Neustadt gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gutenstein mit 2 Fahrzeugen und 15 Mitglieder