2 Waldbrände in Muggendorf zur gleichen Zeit

Zum ersten Einsatz kam es am 11.08.2013 gegen 15:30 in Richtung Hals. In Brunngraben – Schärf Tal nahmen Anrainer eine starke Rauchentwicklung aus dem Wald wahr. Die beiden erstalarmierten Feuerwehren Pernitz und Neusiedl erkundeten die Lage, und die bestmögliche Zufahrt zur Einsatzstelle. Diese war jedoch nur über eine Forststraße möglich. Auf Höhe Einsatzort musste von der Forststraße eine ca. 300 Meter lange Löschleitung steil bergauf gelegt werden, um den Brand zu bekämpfen.

Die Löschwasserversorgung wurde mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge der inzwischen 8 eingesetzten Feuerwehren sichergestellt. Auch die FF Wiener Neustadt wurde mit dem Großtanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle beordert. Nachdem Löschwasser an den Brandherd gebracht wurde, konnte mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Neben dem Bodenfeuer, griffen die Flammen rund 2 Meter hoch auf die Baumstämme. Besonders schwierig war das unwegsame Gelände für die Feuerwehr, das in diesem Bereich extrem steil war. Der Brand, der rund 2 Hektar Fläche erfasste, konnte nach rund 2 Stunden vollständig gelöscht werden. Um alle Glutnester löschen zu können, mussten die Florianis mit Schanzwerkzeug den Boden umgraben. Brandursache dürfte ein Blitzeinschlag, vom Unwetter vor zwei Tagen gewesen sein. Verletzt wurde niemand.

Noch während der Nachlöscharbeiten wurde die FF Muggendorf zu einem weiteren Waldbrand im Bereich Purbach verständigt. Die Muggendorfer Mannschaft wurde vom ersten Waldbrand abgezogen und verlegte nach Purbach um die Lage zu erkunden. Hier gestaltete sich allerdings die Zufahrt weitaus schwieriger als beim ersten Einsatz. Da der Brand an einem unwegsamen Kamm wütete, war die Einsatzstelle nur zu Fuß erreichbar. Dieser Fußmarsch steil bergauf verlangte der Mannschaft alles ab. Zur Unterstützung wurden alle 6 weiteren noch in Pernitz stehenden Feuerwehren vom Brand zuvor in das Einsatzgebiet Muggendorf verlegt. Zusätzlich zum ohnehin schon mühsamen Aufstieg, musste eine Schlauchleitung verlegt werden. Diese beinhaltete nicht weniger als 15 B- und mehrere C- Schläuche die nach oben geschleppt werden mussten. Um den Wasserdruck zu gewährleisen wurde eine zusätzliche Pumpe eingebaut. Um 19:30 Uhr konnte vom Einsatzleiter Brand Aus gegeben werden. Die Geräteversorgung wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bei diesem Einsatz war eine Fläche von rund 1000 qm betroffen. Die Brandursache dürfte ebenfalls ein Blitzschlag gewesen sein.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Relaisleitung samt Löschleitung liegen gelassen, um bei einem etwaigen Aufflammen der Einsatzstelle schnellstmöglich löschen zu können. Dieser Vorfall bewahrheitete sich am Tag darauf, als ein aufmerksamer Jäger erneut eine Rauchentwicklung wahrnahm und Alarm schlug. Aufgrund der vorbereiteten Löschleitung wurden nur mehr die Feuerwehren Muggendorf, Thal und Pernitz alarmiert. Diese konnten den Brand in rund 3 Stunden bewältigen.

Die Schlauchleitung wurde somit erst am 13.08.2013 durch einige Mitglieder der eingesetzten Feuerwehren am Abend abgebaut und dauerte rund 2,5 Stunden.

Text und Fotos: Einsatzdoku