Brand der „Scheimhütte“ in Miesenbach

Gegen 21:30 am 1. September wurde die FF Grünbach-Schrattenbach zu einem Brandverdacht auf die Hohe Wand alarmiert. Da der Feuerschein, den ein Anrufer meldete, schon von weitem sichtbar war, wurden die Feuerwehren Waidmannsfeld-Miesenbach, Puchberg und Höflein nachalarmiert. Bei Ankunft der ersten Fahrzeuge stand eine Berghütte in Vollbrand.

Nachdem sich das Einsatzgebiet auf der Miesenbacher Seite befindet wurde durch den Einsatzleiter die Nachalarmierung sämtlicher Tanklöschfahrzeuge aus dem Abschnitt Gutenstein veranlasst. So wurden um 23:00 die Feuerwehren Pernitz, Gutenstein, Neusiedl, Oed und Wopfing zum Einsatz per Sirene alarmiert. Über den Kaltenberg konnte die Einsatzstelle direkt angefahren werden. Während mit die Brandbekämpfung mit Wasserwerfern, C-, B-, und HD-Rohren begonnen wurde, wurde an der Landesstraße in Miesenbach eine Saugstelle errichtet um die Tanklöschfahrzeuge wieder zu befüllen. Ein Pendelverkehr wurde eingerichtet. Der komplette Abbrand der Hütte konnte aufgrund der entlegenen Lage nicht verhindert werden. Nachdem der Brand bis auf einige Glutnester abgelöscht war, wurde begonnen mit einem Kran die Hütte so zu zerlegen, um diese Glutnester ablöschen zu können. Gegen 01:30 konnten die ersten Kräfte bereits die Einsatzstelle verlassen, die Brandursachenermittlung wurde aufgenommen. Die FF Waidmannsfeld hatte die Nachlöscharbeiten durchgeführt.Weiters stand ein KTW vom Roten Kreuz Höflein als Ambulanzdienst bereit. Verletzt wurde niemand.

Insgesamt standen 9 Feuerwehren mit 22 Fahrzeugen und 117 Mitgliedern im Einsatz.

Text: BFKDO Wiener Neustadt
Fotos: Einsatzdoku