Schneedruckeinsätze im Gemeindegebiet von Gutenstein

Am Ostersonntag, kurz vor 07:00 Uhr in der Früh, wurden die Mitglieder der FF Gutenstein mittels stiller Alarmierung zu einem Schneedruckeinsatz in die Steinapiesting gerufen. Bei der Anfahrt zum FF Haus, konnte durch 2. Kdt-Stv. OBI Wilsch Richard ein weiterer Baum in der Längapiesting ausgeforscht werden, der die Fahrbahn blockierte. Unverzüglich rückte Pumpe Gutenstein und Kommando Gutenstein in Richtung Steinapiesting aus. Rüst Gutenstein fuhr die Längapiesting ab.

Nachdem der erste Baum in der Längapiesting, ca 200m vom FF Haus entfernt, von den Mitgliedern weggeräumt worden war, wurde durch Kommandant ABI Gamsjäger Rüst Gutenstein beauftragt, eine Kontrollfahrt durch die Längapiesting zu machen. Bei dieser Kontrollfahrt konnte die Mannschaft noch 2 weitere Bäume entfernen, um das freie Befahren der Straße zu gewährleisten. In der Steinapiesting musste die Mannschaft von Pumpe Gutenstein und Kommando Gutenstein einen größeren Baum entfernen, um die Straße wieder frei machen zu können. Nach der Entfernung des Baumes, machte sich Pumpe Gutenstein auf den Weg die Steinapiesting abzufahren. Glücklicherweise war die restliche Straße frei. Um 08:30 Uhr konnten die Mannschaften wieder ins FF Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft an Florian Wiener Neustadt melden.

Eingesetzte Kräfte: FF Gutenstein mit 3 Fahrzeugen und 17 Mitglieder

Weiterer Schneedruckeinsatz Am späten Nachmittag wurden die Mitglieder ein weiteres Mal alarmiert. Dieses Mal rückte Pumpe Gutenstein und Kommando Gutenstein Richtung  Mariahilfberg aus. Bei der Anfahrt zum eigentlichen Einsatzort musste von der ausgerückten Mannschaft ein Baum kurz nach der Ortstafel entfernt werden. Circa bei der Hälfte der Mariahilfbergstraße war der alarmierte Einsatzort. Nach dem beseitigen des umgestürzten Baumes, machten beide Fahrzeuge eine Kontrollfahrt bis hinauf und konnten nach rund 30 min wieder ins FF Haus einrücken.

Eingesetzte Kräfte: FF Gutenstein mit 10 Mitglieder und 2 Fahrzeugen

Text und Fotos: FF Gutenstein