150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen (D)

Zu diesem Anlass machten sich 16 Feuerwehrmitglieder am 05.06.2010 auf den Weg nach Gutenstein, in das wunderschöne Donautal in Deutschland. Nach langer Fahrt dort angekommen, bezogen wir gleich unsere Quartiere. Zum Mittagessen fuhren wir zum ersten Mal an diesem Wochenende nach Sigmaringen, welches die Landkreisstadt von Gutenstein ist.

Neben einem kleinen Spaziergang in der Stadt, sahen wir uns das Heimatmuseum von Sigmaringen an, welches eine Sonderausstellung zum Thema "Feuerwehr und ihre Geschichte" zeigte. An diesem wunderschönen Nachmittag wurde noch eine Fahrzeugschau von Feuerwehrfahrzeugen dargebracht. Diese reichte von Fahrzeugen der Bundeswehr bis zu richtigen Oldtimern, wie eine Drehleiter aus dem Jahr 1959, welche noch komplett händisch zu bedienen war.
Der späte Nachmittag, bzw. Abend stand im Zeichen der vielzähligen Spielmanns- und Fanfarenzüge. Die Nacht dagegen stand im Zeichen des Feuers. Auf der Bühne vor dem neuen Rathaus wurde eine famose Feuershow geboten, welche bis spät in die Nacht dauerte.
Am nächsten Vormittag verabschiedeten wir uns von unseren Freunden aus Gutenstein und machten uns auf die Rückreise.