42. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend in Schönkirchen- Reyersdorf

Am Donnerstag den 3.Juli war es soweit, einer der Highlights im Jahr begann. Um 4:45Uhr trafen sich die Feuerwehrjugendmitglieder und Betreuer im Feuerwehrhaus Gutenstein. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Pernitz ging es weiter Richtung Schönkirchen- Reyersdorf, wo das 4-tägige Zeltlager der NÖ Feuerwehrjugend stattfindet. Die Feuerwehrjugendgruppen Gutenstein und Pernitz bildeten nicht nur eine gemeinsame Bewerbsgruppe aus Bronze und Silber, sie teilten sich auch miteinander ein Zelt somit wurde auch untereinander, obwohl aus unterschiedlichen Wehren,  die Kameradschaft und das Miteinander gestärkt.

Es gab viele Programmpunkte vom Veranstalter selbst wie Freizeitprogramm, Freibad, Besuch von Gregor Schlierenzauer, Thomas Diethart und Daniela- Iraschko Stolz, Erlebnistour oder Selbstbeschäftigungen wie Volleyball, Fußball, Football etc. Unseren Mitgliedern wurden dementsprechend nie langweilig. Neben den vielen Punkten gab es auch noch die Bewerbe, wo die Jugendmitglieder aus Gutenstein und Pernitz, genau für diese wochenlang geübt haben. Leider verletzte sich ein Jugendmitglied aus Gutenstein schon eine Woche vor dem Landeslager und somit suchten wir für Ihn Ersatz. Feuerwehrjugend Krumbach konnte uns letztendlich mit Ihren 2 Mitgliedern in der Gruppe Silber aushelfen.  Zum Glück stellten Sie uns 2 Mitglieder zur Verfügung, weil genau einen Tag vor dem Bewerb in Silber, am Freitag abend, bei einem Spiel des Unterlager Süd, verletzte sich ein weiteres Mitglied der Feuerwehrjugend Gutenstein. Leider war die Verletzung so groß, dass das Jugendmitglied in Silber nicht mehr antreten konnte und leider schon einen Tag vorher die Heimreise antreten musste.

Die Gruppe in Bronze ist am Freitag den 4.Juli am Vormittag mit den Mitgliedern: Schröder Florian, Hafiz Marcel, Woldron Sebastian (alle FF Pernitz), Lechner Bernadette, Lechner Bettina, Hoogenhuizen Yannick, Ofner Lisa, Ofner Emily, Zwinz Vanessa , Hackel Phillip angetreten. Diese Gruppe erreichte 963,32 Punkte und erreichte damit eine Punktzahl von über 940 Punkten und dies heißt letztendlich,  dass die Mitglieder das Abzeichen in Bronze erreicht haben.

Die Gruppe in Silber ist am Samstag den 5.Juli am Vormittag mit den Mitgliedern: Pichlbauer Harald, Laschtowiczka Juliane (FF Krumbach), Woldron Sebastian (FF Pernitz), Lechner Bettina, Hoogenhuizen Yannick, Ofner Lisa, Ofner Emily, Zwinz Vanessa, Hackel Phillip (FF Gutenstein) angetreten. Diese Gruppe erreichte 1011,20 Punkte, somit erreichten Sie in der Endwertung  den für uns doch überragenden Platz 26 von insgesamt 138 angetretenen Gruppen. Und von der Seite des Bezirkes Wiener Neustadt sind wir sogar die viertbeste Gruppe, knappe 6 Punkte haben uns letztendlich auf die FJ Theresienfeld gefehlt die, die drittbeste Gruppe vom Bezirk Wiener Neustadt geworden wurde.

Noch kleine Details am Rande:  14 Tonnen Lebensmittel wurden in den 4 Tagen verarbeitet, 700 Kilo Frischfleisch, 450 Kilo Reis, 35.000 Stück Gebäck, 600 kg Brot, 1400 Kilo Teigwaren (Hörnchen), 5000 Stück Würste, 1000 Kilo Kaiserschmarrn, 5000 Stück Topfengolatschen und 12.000 Stück Obst. Auch auf Diabetiker und Allergiker wurde Rücksicht genommen. Für sie wurden spezielle Gerichte angefertigt. Um den Durst zu stillen, standen 36.000 Liter Getränke bereit.

Zum Schluss nochmals gute und rasche Besserung der verletzten Mitgliedern und ein großes DANKE an die Feuerwehrjugend Krumbach für das Aushelfen zweier Mitglieder und auch an die Feuerwehrjugend Pernitz für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Außerdem bedankt sich die Jugendbetreuerin für das tadellose Verhalten der Jugendmitglieder am Lager und wünscht den Jugendlichen und deren Eltern erholsame Ferien und wir freuen uns dann schon auf den Herbst auf die nächsten Abzeichen.

Weitere Fotos unter:  http://lala2014.ff-schoenkirchen-reyersdorf.at/

Text und Fotos: FF Gutenstein