11 Mitglieder der Feuerwehrjugend folgten am 09.11.2018, der diesjährigen Einladung zum actionreichen 24h Tag. Bei diesem 24-Stunden-Dienst des Nachwuchses können diese bei simulierten Einsätzen ihr erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen und die ersten Erfahrungen für den späteren Dienst in der aktiven Mannschaft sammeln.
Um kurz nach 19.00 Uhr erfolgte die erste Alarmierung für die junge Mannschaft. Eine Person war bei Forstarbeiten unter einem Baum geraten und musste fachmännisch befreit werden. Innerhalb kürzester Zeit konnte dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.
Nach Spiel und Spaß folgte um 1.00 Uhr der nächste Einsatz für die Kinder. Es galt mithilfe einer Schaumleitung mehrere Brandherde zu löschen.
Die Nacht war für die jungen Florianis nicht lange, denn um 9.00 Uhr kam auch schon der nächste Einsatz: „Waldbrand in der Steinapiesting“! Auch der Aufbau einer Saug- und Löschleitung konnte innerhalb kürzester Zeit erfolgreich gemeistert werden und somit konnte bald danach „Brand aus“ gegeben werden.