Winterschulung UA 1 Gutenstein

Am Samstag, 9.3.13 führte der UA 1 mit den Wehren Oberpiesting, Oed und Wopfing die diesjährige Winterschulung durch. Der Schwerpunkt war der Steinbruch und das Werk der Wopfinger Baustoffindustrie. Der Unterabschnittskommandant HBI M. Zehetner begrüßte die Teilnehmer der Schulung zu der alle Wehren des Abschnittes eingeladen waren. BI Ing. B. Steinbrecher, der Sicherheitsbeauftragte des Werkes und Leiter der Schulung, gab den Ablauf und die Details bekannt.

Nach dem Treffen beim Friedhof Waldegg ging es zur Besichtigung des Steinbruches in Dürnbach. Bei der ausführlichen Besichtigung der Anlagen und des Transportstollens wurde auf die möglichen Gefahrenquellen durch brennbare oder explosive Stoffe hingewiesen. Danach ging es zur Werksführung im Werk Wopfing. Die Besichtigung der Anlagen und die Lagerorte der gefährlichen oder brennbaren Stoffen waren die Schwerpunkte der detaillierten Führung durch das Werk. Nach der Kaffeepause wurde im Schulungszentrum die Einsatztaktik im Werk Wopfing durch BI Ing. B. Steinbrecher erläutert und der Werksplan mit Bezeichnungen und Wasserentnahmestellen an die teilnehmenden Wehren verteilt. Die anschließende Jause war der Abschluss der Schulung.

Es nahmen 60 Mitglieder der Wehren Gutenstein, BTF Ortmann, Waidmannsfeld, Oberpiesting, Oed und Wopfing teil.

Bericht & Fotos: FF Oberpiesting