Feuerwehrregeln, Gefahrenzeichen, explosive Stoffe, Flash-Over und Backdraft

Hieß das Thema bei der Übung der dritten Gruppe der FF Gutenstein. Diese Übung wurde am 16.05.2012 am Gemeindeplatz der Marktgemeinde Gutenstein und im Feuerwehrhaus abgehalten. Nach der Schulung über die Regeln (GAMS-Regel, 5A-1B-1C-5E-Regel, VERBAU-Regel und SIEGER-Regel) wurde auf die Gefahrenzeichen eingegangen. Am Gemeindeplatz wurde den Gruppenmitglieder das Verhalten verschiedener Dosen (Gaskartusche, Lackspray, Haarspray, Deo Spray) im Feuer näher gebracht.

Wobei man sagen kann, dass Dosen, welche zur Verschönerung von Menschen beitragen, am gefährlichsten sind. Wieder im Feuerwehrhaus angekommen wurden noch Schulungsvideos über Flash-Over und Backdraft gezeigt und darüber diskutiert. Nach 2 Stunden konnte die Übung beendet werden.

Übungsteilnehmer:
FF Gutenstein mit 2 Fahrzeugen und 7 Mitglieder