Erste Atemschutzübung des Jahres 2012 der FF Gutenstein

Unser Sachbearbeiter für Atemschutz Tiefenbacher Roman lud am 22.03.2012 zur ersten Atemschutzübung ein. Der Einladung folgten 22 Mitglieder der FF Gutenstein. Begonnen wurde die Übung um 18:00 Uhr mit dem Antreten vor dem Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Einleitung durch Tiefenbacher Roman wurden die Mitglieder auf 5 Fahrzeuge aufgeteilt. Die Übungsleitung übernahm Kommando Gutenstein. Tank Gutenstein, Rüst Gutenstein, Pumpe Gutenstein und Versorgung Gutenstein rückten nach der Übungsannahme vom Feuerwehrhaus zur angegebenen Adresse aus. Am Übungsort angekommen bot sich den Übungsteilnehmern folgende Lage: Küchenbrand im 1. Stock eines Wohnhauses mit vermissten Personen.

Unverzüglich rüstete sich jeweils 1 Atemschutztrupp von Tank und von Rüst Gutenstein aus und begannen mit der Brandbekämpfung, sowie mit der Menschenrettung. Pumpe Gutenstein stellte einen Sicherheitstrupp. Die restliche Mannschaft von Tank Gutenstein unterstütze die Atemschutztrupps mit den 2 gefüllten HD-Leitungen. Rüst Gutenstein stellte die Ausleuchtung des Übungsgeländes her und beleuchtete den Atemschutzsammelplatz. Pumpe Gutenstein wurde mit der Wasserversorgung für Tank Gutenstein beauftragt. Nach dem ersten Innenangriff wurden die Atemschutzgeräte an weitere Mitglieder abgegeben um zu gewährleisten, damit alle Atemschutzgeräteträger bei dieser Übung einen Innenangriff durchführen können. Dadurch konnten 6 Atemschutztrupps, mit jeweils 3 Mitgliedern, bei dieser Übung ihr Wissen über einen Innenangriff für etwaige Einsätze festigen.
Nach der Übungsbesprechung konnte die Mannschaft ins Feuerwehrhaus einrücken und mit dem Aufrüsten der Fahrzeuge, bzw mit dem Aufrüsten der Atemschutzgeräte beginnen. Um 21:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an Florian Wiener Neustadt gemeldet werden.

Ein herzlicher Dank gilt unserem ehemaligen Kameraden Tappler Gerald, der uns sein Wohnhaus, welches bald abgerissen wird, zur Verfügung stellte.

Übungsteilnehmer:
FF Gutenstein mit 5 Fahrzeugen und 22 Mitglieder