Erste Gesamtübung der FF Gutenstein

Kommandant ABI Gamsjäger Hermann konnte zur Übung, welche am 22.03.2012 stattfand, 22 Mitglieder der FF Gutenstein begrüßen. Beim Antreten um 18:00 Uhr verriet er uns, dass wir uns die neue Bezirksalarmzentrale und das Feuerwehrhaus in Wiener Neustadt ansehen. Gleich darauf setzten sich 3 Fahrzeuge Richtung Wiener Neustadt in Bewegung.

Begonnen hat die Führung mit der Vorstellung der beiden Mitglieder der FF Wiener Neustadt, VI Sander Harald und BSB Piller Martin, im Otto Sommer Saal, im Neubau der FF Wiener Neustadt. Weiters wurde uns die Geschichte und weitere Termine anlässlich 150 Jahre FF Wiener Neustadt vorgestellt. Nach der Einleitung im Otto Sommer Saal begann die Führung im neuen Gebäude im „KAT-Lager“ und wurde in den Garagen für die verschiedensten Wechselladecontainer, sowie in der Garage für Sonderfahrzeuge fortgesetzt. Im Anschluss wurde uns der „Altbau“ mit der neuen Bezirksalarmzentrale gezeigt. In der Bezirksalarmzentrale wurde uns erklärt, wie sich der diensthabende Disponent, (welcher den Notruf entgegennimmt) verhält, bzw. wie der Alarmierungsweg bis zur Funksirenensteuerung der alarmierten Feuerwehr ist. Zum Abschluss wurde uns die Hauptgarage, in der sich die Hauptanzahl der Fahrzeuge (Kommandofahrzeuge, Rüstfahrzeuge, Tanklöschfahrzeuge, Hubrettungsfahrzeuge) befindet, vorgestellt.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem „Hausherrn“ Kommandant BR Bugnar Josef und unseren Führer VI Sander Harald und BSB Piller Martin, die es uns ermöglichten einen kleinen Einblick bei der FF Wiener Neustadt zu erhalten.

Detaillierte Informationen über die FF Wiener Neustadt entnehmen sie bitte der Homepage: www.feuerwehr-wiener-neustadt.at
Wissenswertes über die Bezirksalarmzentrale entnehmen sie bitte der Homepage: www.bfkdo-wiener-neustadt.at

Übungsteilnehmer:
FF Gutenstein mit 3 Fahrzeugen und 23 Mitglieder