Bezirksübergreifende Übung auf der Mamauwiese

„Brand des ehemaligen Gasthofes mit mehreren vermissten Personen“ lautete die Alarmierung zu der gemeinsamen Übung auf der Mamauwiese am 29. April 2023. Die Feuerwehren Gutenstein, Puchberg, Schneebergdörfl und Rohrbach im Graben rückten daraufhin zu dem entlegenen Objekt auf der Mamauwiese aus.

Nach rund 17 Minuten erreichten die ersten Fahrzeuge das Objekt und konnten mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung beginnen. Von den nachrückenden Fahrzeugen wurde eine Wasserversorgung von einem nahe gelegen Teich aufgebaut.

Nach wenigen Minuten konnten die ersten Personen gerettet werden und nach einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Hauptaugenmerk hierbei war die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren sowie die Datenerfassung (lange Anfahrtswege, besondere Wasserversorgung) um im Ernstfall richtig agieren zu können.

Ein großer Dank geht an die Familie Mayerhofer für die Bereitstellung des Objektes und der Weidegenossenschaft für die Instandhaltung des Löschteiches.

Eingesetzte Kräfte:
FF Gutenstein, FF Puchberg, FF Schneebergdörfl, FF Rohrbach im Graben mit insgesamt 50 Mitgliedern und 9 Fahrzeugen.