"Brand eines landwirtschaftlichen Objektes" lautete der Übungsbefehl für die Feuerwehren des Unterabschnittes 2.

Am 08.09.2023 um 17:00 Uhr wurden daraufhin die zuständigen Feuerwehren zur Übung alarmiert.
Laut Übungsannahme war in einem landwirtschaftlichen Gebäude ein Brand ausgebrochen, wobei mehrere Personen vermisst wurden.
Unverzüglich machten sich mehrere Atemschutztrupps auf die Suche nach den Vermissten und begannen mit der Brandbekämpfung. Die vermissten Personen wurden danach vom Roten Kreuz übernommen und weiter versorgt.
Eine weitere große Aufgabe dieser Übung bestand darin eine Löschwasserversorgung herzustellen. Diese wurde von den weiteren Kräften mit mehreren Tragkraftspritzen zu dem entlegenen Bauernhof aufgebaut. Es wurden 1000 l Löschwasser pro Minute gefördert.
Nach 2 Stunden konnte das Übungsziel erfolgreich erreicht werden und der Befehl "Zum Abmarsch fertig" wurde erteilt.
Die FF-Gutenstein bedankt sich bei den Hausherren für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit.
Eingesetzte Kräfte:
FF Gutenstein, FF Pernitz, FF Muggendorf, FF Thal, FF Rohr im Gebirge, FF Wopfing (Atemluftkompressor) mit insgesamt 55 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen.
RK Pernitz