Übung mit Menschenrettung

Am 12.10. fand bei der FF Gutenstein eine Übung mit dem Schwerpunkt Menschenrettung statt.

Pünktlich um 18 Uhr wurde vom Übungsleiter LM Phillip Hackl zur Übung auf das Gelände der Firma Ofner alarmiert.

Nach dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte der Gruppenkommandant folgende Lage festellen. Eine Person wurde von einen Betonteil in einen Schacht eingeschlossen. Während sich die Kameraden mit dem Heben des Betonelementes auseinandersetzten, wurde der Gruppenkommandant von Rüst Gutenstein per Funk über einen zweiten Übungseinsatz verständigt.

Nach kurzer Absprache mit dem Gruppenkommandanten des zweiten Fahrzeuges übernahm Pumpe Gutenstein den zweiten Einsatz und fuhr zur Volksschule da im Bach eine Leblose Person vermutet wurde. Nach dem Aufbau der Beleuchtung wurde ein Zugang über eine Leiter in den Bach gemacht und man konnte zur verunfallten Person absteigen. Diese wurde mittels Schaufeltrage gerettet.