Gemeinsame Waldbrandübung mit den Feuerwehren Pernitz und Neusiedl sowie der Waldbrandgruppe

Am Samstag, den 21.10.2023 wurden die Feuerwehren Pernitz, Neusiedl und Gutenstein sowie die Waldbrandgruppe 1/21 des Abschnittes Gutenstein zu einer gemeinsamen Übung in das Grenzgebiet zwischen Pernitz und Gutenstein berufen.

Übungsannahme war ein Waldbrand, welcher sich aufgrund des starken Windes Richtung Raimundvilla auszubreiten drohte. Um dieses denkmalgeschützte Objekt effektiv vor Feuer und Rauch bewahren zu können, wurde als Erstmaßnahme mit den beiden TLF´s von Pernitz und Gutenstein sowie von Pumpe Pernitz eine Riegelstellung zu rechten Flanke hergestellt.

Weiters wurde mittels Pumpe Gutenstein eine Saugstelle aus der Piesting errichtet, welche Pumpe Neusiedl versorgte. Zum weiteren Schützen des Objektes wurde von Pumpe Neusiedl an der linken Flanke eine weitere Riegelstellung aufgestellt.

Die Waldbrandgruppe errichtete unmittelbar nach deren Ankunft den mitgebrachten 8000l Faltbehälter, welcher von den beiden TLF´s mittels eines Pendelverkehrs gespeist wurde. Der Einsatzbefehl der Waldbrandgruppe beinhaltete, ca. 50m oberhalb der bereits eingesetzten Stellungen eine weitere Riegelstellung mittels 300l Faltbehälter, tragbarer Waldbrandpumpe und D-Druckschläuchen herzustellen sowie einen ca. 50m langen Wundstreifen in den Waldboden zu schlagen, um die Ausbreitung des Feuers weitestgehend zu verhindern.

Die Wasserversorgung der Waldbrandgruppe stellte Pumpe Pernitz mit Wasser aus dem 8000l Faltbehälter her. Nach ca. 2 Stunden schweißtreibender Arbeit konnte von der Übungleitung Pernitz das Übungsende durchgegeben und eine Übungsbesprechung durchgeführt werden.

Anschließend wurden alle eingesetzten Mitglieder zu einer Stärkung in das Feuerwehrhaus nach Pernitz eingeladen.

Eingesetzte Kräfte: FF Gutenstein mit 2 Fahrzeugen und 6 Mitgliedern FF Pernitz mit 3 Fahrzeugen FF Neusiedl mit 1 Fahrzeug

Die Waldbrandgruppe stellte sich zusammen aus: FF-Gutenstein mit 1 Fahrzeug und 5 Mitgliedern FF Waidmannsfeld-Miesenbach mit 1 Fahrzeug und 2 Mitgliedern FF Oed mit 1 Fahrzeug und 2 Mitgliedern FF Pernitz mit 6 Mitglieder 2 Rollcontainer WB