Brandeinsatzübung Straßenmeisterei

Am 5. April pünktlich um 18 Uhr wurden wir telefonisch über eine Rauchentwicklung in der Straßenmeisterei Gutenstein in Kenntnis gesetzt. Kurz darauf konnte „KDO-Gutenstein“ zur Erkundung Richtung Straßenmeisterei fahren. Dort angekommen bot sich folgende Lage.

In einer Lagerhalle wurde durch div. Arbeiten ein Brand entfacht und eine Person konnte sich nicht selbst retten. Diese Person wurde durch einen Atemschutztrupp gefunden und mit Hilfe eines zweiten Atemschutztrupps gerettet. Unsere Feuerwehrjugend konnte mit der Mannschaft von „Pumpe-Gutenstein“ eine Saugstelle in den nahe gelegenen Bach errichten. Weiteres wurde von den Kameraden eine zweite verwirrte Person am Areal gefunden und betreut.

Nachdem der Übungsleiter „Brand aus“ gab, wurden alle Geräte versorgt und eine Übungsnachbesprechung abgehalten.

Als Übungsbeobachter lobte Straßenmeister Manfred Hartberger die Arbeit der Feuerwehr Gutenstein und bedankte sich für die Einsatzbereitschaft. Nach der Besprechung wurde von den Brandschutzbeauftragten eine Betriebsbesichtigung durchgeführt.

Im Anschluss wurde der Übungstag im FF-Haus bei einer Jause beendet.

An der Übung nahmen 32 Mitglieder teil.